Was steckt hinter der Worldtrip Family

Feb. 3, 2023 | Lifestyle

Hallo, wie schön, dass du da bist und unseren ersten Blogbeitrag liest. In diesem Post soll es darum gehen, wer wir eigentlich sind, was uns ausmacht, wie es zum Begriff „Worldtrip-Family“ kam und warum wir unsere Seite ins Leben gerufen haben.

Du hast sicher beim Durchstöbern der Seite schon einiges Über uns gelesen und weißt, dass wir sehr reiseverrückt sind und ein großer Entdeckerdrang in uns schlummert. Aber manchmal glaube ich, dass Worte dieses Verlangen gar nicht genug ausdrücken können. Denn jeder fährt doch gern in den Urlaub und erlebt schöne Momente. Aber der Freiheitsdrang bei uns geht über das normale Maß hinaus ;0).

Seit vielen Jahren bereisen wir nun schon die Welt, lange bevor es ein großer Hype und sogar ein ganzer Berufszweig für viele Menschen geworden ist. Ich kann mich wirklich an keine Zeit in meinem Leben erinnern, in der ich nicht unter permanentem Fernweh gelitten habe. Alles zwischen den Reisen, ist für uns ein Warten, ein Zustand, der sich nicht lebendig und erfüllt anfühlt.

Der generelle Ablauf des Lebens, mit dem Arbeiten von Montag bis Freitag und der nicht vorhandenen Zeit für die Dinge im Leben, die einem besonders am Herzen liegen, fällt uns immer wieder schwer.  Der ein oder andere mag nun denken, dass man sich ja seine Reisen und eben die schönen Dinge im Leben irgendwie finanzieren muss und nicht immer so ein Lotter-Reise-Leben führen kann. Ja, das ist natürlich so. Und trotzdem folgt unser Herz eigentlich einem anderen Ruf!

Aber nun weiter zu uns. In unserem Freundeskreis waren wir immer die Exoten, die Weltenbummler, die gefühlt 100 Tage Urlaub haben müssen, weil wir so oft unterwegs waren. Wir haben ferne Welten besucht, die unsere Familien nicht mal auf der Weltkarte finden konnte. Irgendwann habe ich dann angefangen unsere Reisen und unser ganzes Wissen sporadisch zu dokumentieren und meine größten Schätze- meine Fotos – auf meinem Blog Travelsnapshot zu veröffentlichen.

Apropos Fotografie, auch das ist eine Leidenschaft, die mich seit meiner Jugend begleitet. Ich habe immer alles fotografiert. Egal ob Ausflüge, Tiere, Reisen, lustige Abende mit Freunden, vor mir Paparazzi war niemand sicher ;0) Wann immer jemand aus unseren Freundeskreis alte Fotos benötigt, trudelt eine Anfrage bei mir ein, da mehrere Festplatten mit diesen besonderen Raritäten bei mir verwahrt sind. Natürlich hat sich dieses Hobby weiterentwickelt von der analogen Spiegelreflexkamera zu einer Digicam bis hin zu meiner heutigen Kamera, ohne die ich nicht das Haus verlasse. Aber die Liebe zur Fotografie ist geblieben, wie auch das Reisen.

Reisen als Familie

Heute haben wir zwei wundervolle Kinder, die wir auch schon mit unserer Reiselust angesteckt haben. Natürlich ändert sich so einiges wenn Kinder ins Spiel kommen. Trotzdem haben wir an unserer Leidenschaft festgehalten und nehmen die beiden einfach überall mit hin. Wir haben die perfekten Reisekinder, oder vielleicht liegt es auch einfach daran, dass sie von klein auf daran gewöhnt sind, aber sie begleiten uns bei all unseren Abenteuern und können davon gar nicht genug bekommen.

Als uns klar wurde, dass es auch nicht ganz alltäglich ist als Familie quer durch die Welt zu reisen, haben wir unseren Instagram Kanal @worldtrip_family ins Leben gerufen, um unsere Erlebnisse mit anderen zu teilen und andere Familien zu inspirieren.

Unser bisher größtes Abenteuer 2019

2019 sind wir zu unserer bisher größten Reise aufgebrochen – wir haben eine Weltreise in Elternzeit unternommen, da dies für uns endlich eine Chance war, dem Alltag und der Arbeitswelt mal für eine etwas längere Zeit zu entkommen. Sowas hatten wir uns schon lange gewünscht und die Gelegenheit direkt beim Schopf gegriffen. Für uns war das ein riesiger Schritt und ehrlich gesagt auch das Abenteuer unseres Lebens. Allerdings blicken wir heute zurück und fragen uns: „Warum haben wir das nur für 3,5 Monate gemacht?“

Tja, das war eben zu der Zeit das Maximum, was wir uns vorstellen konnten. Oli hatte 2 Monate bezahlte Elternzeit, zusätzlich zu meinen 12 Monaten und so haben wir unsere 7 (naja eher 350) Sachen und die Kinder gepackt und sind ans andere Ende der Welt gedüst. Die Kinder waren zu der Zeit 9 Monate und 4,5 Jahre alt.

Auf dem Plan standen Singapur, Neuseeland, Neukaledonien, Hawaii, Seattle und Olympic National Park und ein kurzer Abstecher nach Victoria in Kanada. Und dann waren die 3,5 Monate schon rum!

In Neuseeland haben wir zum ersten Mal das Experiment mit dem Wohnmobil gewagt. Ich war erst ziemlich zögerlich, weil mir die Vorstellung recht absurd vorkam, zu viert auf engstem Raum für 5-6 Wochen durch ein Land zu fahren. Zumal ich ein Freund von schönen großen Unterkünften bin. Aber es war das Beste, was wir jemals tun konnten. So viel Freiheit haben wir nie wieder gespürt. Mehr Wind in den Haaren, Sand zwischen den Zehen und exklusive Sonnenuntergänge an den schönsten Orten, kann man gar nicht haben. Wir haben wirklich noch nie so viel Leichtigkeit und Zufriedenheit erlebt, wie auf dieser Reise. Das kann natürlich daran liegen, dass wir zum ersten Mal länger unterwegs waren und es sich nicht einfach wie ein Urlaub angefühlt hat. Oder aber das Gefühl des Reisens mit dem Wohnmobil hat es für uns so besonders gemacht. Das Land Neuseeland spielt da sicher auch eine riesengroße Rolle, denn es raubt einem einfach den Atem. Es vereint alles was das Herz begehrt und wartet mit einem beeindruckenden Highlight nach dem anderen. Ein magischer Ort, der einen festen Platz in unserem Herzen hat.

Was auch immer es war, es hat uns verzaubert und nie wieder losgelassen. Es war danach allerdings recht schwieriger wieder im Alltag anzukommen.

Unser eigenes Wohnmobil

Wir haben daher 2020 unser eigenes Wohnmobil gekauft um uns viele kleine Microabenteuer zu ermöglichen und auch normale Wanderungen zu einem langen Wochenende auszudehnen. In unserem Wohnmobil sind wir am liebsten in Schweden unterwegs, da wir dort komplett unsere Ruhe haben, eins mit der Natur sein können und uns hier auch ganz intuitiv treiben lassen können, ohne an den nächsten Campingplatz zu denken. Dort haben wir die letzten drei Sommer verbracht.

Wir haben aber auch schon Frankreich, die Schweiz, Dänemark und Norwegen unsicher gemacht. Egal wo es uns mit dem Wohnmobil hin verschlägt, wir fühlen uns mit dieser Art des Reisens pudelwohl. Jedes Mal wenn wir einsteigen oder einfach nur mal kurz einen Blick hinein werfen, kribbelt es bei uns und wir könnten sofort in die Welt hinaus fahren, auf unbegrenzt – für immer!  

Erneute Elternzeit mit Wohnmobil

Es war daher für uns klar, dass eine weitere längere Auszeit her muss, um unser Wohnmobil in vollen Zügen genießen zu können. Und so haben wir 2021 erneut 2 Monate Elternzeit eingereicht, um den Sommer und somit die Schulferien im Norden in unserem Wohnmobil zu verbringen. Es war eine traumhafte Reise durch Dänemark, Schweden und Norwegen!!!

Liebe zur Natur

Wir sind sehr große Naturliebhaber und genießen die Ruhe, die wir dort erfahren. Wir würden dies einem Städtetrip immer vorziehen, weil wir bemerkt haben, welch erstaunliche Wirkung der Wald und die Natur auf unseren Organismus haben. Außerdem merken wir, wie die Kinder völlig aufblühen und in der Natur alles finden, was sie zum Glücklichsein benötigen. Dort vermisst auf einmal niemand mehr den Fernseher oder das Tablet, Langeweile und der ständige Wunsch nach neuem Spielzeug sind wie weggeblasen. Die große Liebe zur Natur hat sich übrigens während der Corona Jahre noch stärker ausgeprägt. In dieser Zeit haben wir das Wandern für uns entdeckt und bemerkt, wie viele wunderschöne Flecken es ganz in unserer Nähe gibt. Das Dahner Felsenland in der Pfalz wurde unser absoluter Lieblingsort. Mit diesen kleinen Abstechern in die Natur konnten wir uns über Wasser halten und unser starkes Reiseverlangen etwas stillen. Seitdem geben wir gern Wandertipps und teilen all unsere Routen und Touren.

Unsere Homepage

Da wir gern all unsere Erfahrungen mit anderen teilen möchten und Tipps rund ums Reisen als Familie, Reisen mit dem Wohnmobil und Wandern mit Kindern weitergeben möchten, haben wir unsere Hompage ins Leben gerufen und werden sie nun nach und nach mit Leben füllen. Wir freuen uns sehr, wenn ihr uns auf unseren Reisen und Abenteuern begleitet und auf unseren Seiten nach Inspirationen und Tipps stöbert. Folgt uns auch gern auf Instagram und meldet euch für unseren Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben!

Vielen Dank

Nine, Oli, Levi & Neyla

Willkommen 
Hi, wir sind Nine, Oli, Neyla & Levi

Wir sind – eine vierköpfige Reisefamilie mit viel Abenteuerlust, Naturliebe und einer großen Portion Lebensfreude im Gepäck. Wir lieben es, die vielen schönen Orte auf dieser Welt zu entdecken und unseren Kindern zu zeigen. Wir sind immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, egal ob nah oder fern. Gemeinsam wollen wir viele wertvolle Familienmomente sammeln und die kleinen Dinge genießen, die das Leben besonders machen.

Was suchst du?
Letzte Blog Posts
 Newsletter
MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!